Interviewserie

2 verfasser

Nach unten

Interviewserie Empty Interviewserie

Beitrag von StLiebenau89 Sa 17 Feb 2024, 11:31

Ich würde gerne wieder die Interviewserie aufleben lassen, und hab mal in den Archiven noch ein paar Interviews gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß beim Lesen  Cool

StLiebenau89
Forums Gretzky
Forums Gretzky

Team : RedBull Eisental
Liga : I.1
Ort : Graz
Anzahl der Beiträge : 573
Pucks : 2554

Nach oben Nach unten

Interviewserie Empty Re: Interviewserie

Beitrag von StLiebenau89 Sa 17 Feb 2024, 11:35

Saison 56
Interview mit Haberschlachter
 
Du hast mit 6 Nationalteamspieler (davon 1x U20) die Meisten Teamspieler der ersten Liga. Noch dazu hast du bei deinen Top17 den niedrigsten Altersschnitt. Was rechnest du dir für die Zukunft aus?

Die Mannschaft liest sich sehr gut, das ist mir bewusst, aber leider fehlt es teilweise an Loyalität, drum werd ich in neher Zukunft umbauen. Ich bin noch in Überlegungen in welche Richtung das ganze gehen wird, aber dazu später mehr. 

Hast du dein Team darauf ausgelegt, in den nächsten 2 oder 3 Saisonen einen Angriff auf einen erneuten Titel in der Weltliga nach Saison 44 zu starten?
 
Eindeutig nein. Ich werd nach dieser Saison faktisch umbauen und hoffen nicht zu weit durchgereicht zu werden. Zudem ist der Weg zum Weltligatitel nur über finanzielle Kraftäkte möglich oder sehr viel Glück und verbunden mit einer sehr loyalen Mannschaft. 
 
Wäre das Nationalteam derzeit ein Thema für dich? Könntest du dir vorstellen, Nati-Trainer zu werden?

Es wäre unfair bei meinen zeitlichen Möglichkeiten eine Bewerbung auszusprechen. Ich hab im RL 2 Kinder und bin selbständig. Wenn ich die Nati übernehme, dann will ich genug Zeit haben, um a) die Manager für meine Ideen motivieren zu können und b) genug Informationen zu transportieren. Ich unterstütze aber sehr gerne mit den Erfahrungen der letzten knapp 10 Jahre HA
 
Einzig allein der Pokal des NCHC und eine Medaille mit dem Nationalteam blieben dir verwehrt. Wie sehr ärgern dich diese freien Plätze deiner Vitrine?
 
Juckt mich null, weil ich mich nie darauf konzentriert habe. Ich war nur einmal im NCHC aktiv und da hab ich gerade umgebaut. Nati hatte ich anfangs zu wenig Erfahrung und danach zu wenig Zeit. Im allgemeinen ist die Pokalsammlung auch nicht mein Hauptfokus. 

Du bist im Moment der erfolgreichste Manager Österreichs. Auf welche Erfolge denkst du gerne zurück?
 
2 sinds. 1. die erste Meisterschaft nach sehr deprimierenden Anläufen, wo ich ausschliesslich am Keeper gescheitert war und 2. der WL-Titel mit einer damals sehr ausgeglichenen Mannschaft. Zudem hab ich eigentlich nur aufgrund der taktischen Ausrichtung (Passing der Verteidiger, statt Schuß war der "Haupt-"Schlüssel) gewonnen und nicht wegen dem massiven Geldeinsatz. Ich hab in den letzten 20 Saisonen niemals finanzielle Probleme gehabt, weil ich sehr sparsam im Kapitaleinsatz war und immer flexibel. Ist meiner Meinung nach auch ein nachhaltiges Erfolgsgeheimnis. 

Danke dir


Zuletzt von StLiebenau89 am Sa 17 Feb 2024, 11:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

StLiebenau89
Forums Gretzky
Forums Gretzky

Team : RedBull Eisental
Liga : I.1
Ort : Graz
Anzahl der Beiträge : 573
Pucks : 2554

Nach oben Nach unten

Interviewserie Empty Re: Interviewserie

Beitrag von StLiebenau89 Sa 17 Feb 2024, 11:37

Saison 56
Interview mit elvin
 
Derzeit stehst du auf Platz 2 in der II.2. Strebst du den Aufstieg an bzw. welche Pläne für die nächsten Saison an?

Wenn man nach der regulären Saison an zweiter Stelle steht, dann ist natürlich der Aufstieg das Ziel. Habe in der vergangenen Saison leider den Aufstieg verpasst, obwohl die Ausgangssituation eine ähnliche war. Sollte aber nicht sein. Wenn der Aufstieg klappt, dann heißt das Saisonziel in Liga ein ganz klar Klassenerhalt. Werde eventuell noch den einen oder anderen Spieler durch einen jüngeren ersetzen, was die Mannschaft natürlich schwächer macht. 
 
Du warst in der Saison 35 (!) das letzte mal in Liga III. Was ist dein Erfolgsrezept für deine konstante Erfolgsgeschichte, die den Meistertitel in Saison 42 inkludiert?

Ich verändere die Mannschaft in einer Saison nur in einigen wenigen Punkten. D.h. einige ältere Spieler werden durch jüngere ersetzt. Dadurch wird das Niveau mehr oder weniger immer gleich konstant gehalten. Dadurch hälst du dich zwar Liga zwei und hast mit dem Abstieg nichts zu tun, aber um dann in Liga eins vorne mitzuspielen, muss die Mannschaft stark umgebaut werden. Einige Manager steigen freiwillig in Liga drei ab, um dann mit durchgehend jungen Cracks durchzustarten. Auch eine Strategie, mit der man dieses Game angehen kann. Dafür benötigt man neben Glück in der Jugendziehung, auch den finanziellen Background. Bei meinem Meistertitel hatte ich eine sehr erfahrene Mannschaft die im Zenit ihrer Leistung stand und im Finale hatte ich auch das nötige Glück zum Meistertitel.
 
Welchen Stellenwert haben für dich die Jugendspieler in Hinblick auf Ligaeinsätze in deinem Team?

Ich baue immer regelmäßig junge Spieler ein. Aber hier kommt es auf die Jugendziehung an. Junge Spieler kaufe ich mir sehr selten, eben dann wenn nichts aus dem Internat kommt. Einen älteren Spieler ersetze ich immer mit einem jungen Spieler. Dann rückt eben ein Zweitlinienspieler in die erste Linie auf usw.

Du bist in Österreich der 7-ältester Manager. Warst du seit März 2005 immer motiviert?

Anfangs waren die Motivation und die Begeisterung für das Spiel natürlich höher als jetzt nach 10 Jahren HA. Da konnte man es kaum erwarten, bis endlich die Berechnung für den Spieltag abgeschlossen wurde. Jetzt steige ich morgens ins Game ein und das war es. Auch ein Grund warum ich derzeit nicht ganz oben mitspiele. Aber vielleicht kommt mal wieder ein Motivationsschub und starte voll durch. Das Kleingeld von 2 Mrd. sollte das möglich machen :-)
 
An welche Momente denkst du noch oft zurück? Auf welche Erfolge bist du stolz?

Klar war bisher der Meistertitel der größte Erfolg in meiner Zeit bei HA. Cupsieger war ich auch einmal. Der erste Stolz kam aber bei mir auf, als ich den ersten Nationalspieler stellen durfte. Das war schon was ganz Besonderes ein rot-weiß-rotes Fähnchen bei einem Spieler zu haben.
 
Vielen Dank


Zuletzt von StLiebenau89 am Sa 17 Feb 2024, 11:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

StLiebenau89
Forums Gretzky
Forums Gretzky

Team : RedBull Eisental
Liga : I.1
Ort : Graz
Anzahl der Beiträge : 573
Pucks : 2554

Nach oben Nach unten

Interviewserie Empty Re: Interviewserie

Beitrag von StLiebenau89 Sa 17 Feb 2024, 11:40

Saison 57 
Interview mit Whitetiger

Hallo, du bist der erste Schweizer Manager, den ich bei mir begrüßen darf. Wie geht’s dir und deinem Team?
 
Sehr gut. Wir haben soeben den Pokal gewonnen und somit eine starke Saison abgeschlossen, in der wir seit Spieltag 15 alle Spiele gewonnen haben, in denen wir nicht unsere Jugis eingesetzt haben. Jetzt freuen wir uns auf die III.Liga.

Du bist ja auch schon sehr lange dabei. Hast du dir dein Wissen selbst angeeignet oder gab's Jemanden, dem du einiges zu verdanken hast?

Ich habe mich immer sehr aktiv im Forum beteiligt, weil der Austausch mit anderen Managern extrem produktiv ist. Insofern gilt der Dank niemandem Speziellen, sondern der Community als Gesamtes.
 
Du bist von Liga I bis IV durchgereicht geworden, hast aber gleich nach der Ankunft in der IV.2 den Wiederaufstieg geschafft. War das geplant oder ein Zufallsprodukt?
 
Die Abstiege waren geplant, weil ich meine zahlreichen jungen Spieler optimal fördern wollte. Dass es nun sofort wieder mit dem Aufstieg geklappt hat, ist auch für mich eine Überraschung.

Du hast dich mit Larsson (FI 404) und Mihalyi (FI 376) in dieser Saison verstärkt. Wolltest du mit diesen Transfers den Aufstieg erzwingen?
 
Erzwingen ist vielleicht etwas übertrieben, aber sie wurden tatsächlich verpflichtet, um den Aufstieg zu realisieren. Wobei das eine ziemlich spontane Entscheidung war. Nach einem katastrophalen Saisonstart wurden Purnis und Demeter verpflichtet, um den Ligaerhalt zu sichern. Weil sich im Saisonverlauf auch die jungen Spieler massiv steigerten, wurde der Aufstieg plötzlich realistisch.
 
Deine stärksten Spieler Jeker (FI 444), Larsson (FI 404), Mihalyi (FI 376) und Purnis (FI 370) haben noch allesamt 0 Potential, Demeter (FI 320) sogar -6. Willst du mit ihnen dein junges Team für die III. Liga punktuell stärken, oder planst du eine Saison in der III ohne sie?
 
Demeter wird den Verein verlassen, während Larsson und Mihalyi mithelfen sollen, auch in Liga III die Playoffs zu erreichen. Jeker ist eine Vereinslegende und dürfte so lange bei uns im Team bleiben, bis er den Stock gegen eine Krücke wechseln muss…
 
Dein letzter großer Einkauf jenseits der 300 Mio-Marke ist schon lange her. Damals am 4.9.2013 hast du einen Spieler um 342 Mio gekauft, der leider nicht mehr bekannt ist. Auch die Masse an 200 Mio Transfers sucht man bei dir vergeblich. Bist du ein Schnäppchenjäger, der lieber kleine Brötchen bäckt?
 
Es fehlt im Moment schlicht am nötigen Geld für entsprechende Transfers. Unser Team erreichte 11 Saisons in Folge die Playoffs in der I. Liga und gewann dabei auch 3 Meistertitel. Die Kehrseite dieses Erfolgs war jedoch, dass danach sämtliche finanzielle Reserven aufgebraucht waren und das Kader aus alten Spielern mit wenig Marktwert bestand. Seither wurde das wenige Geld in Infrastruktur und jin junge Talente gesteckt. Dazu habe ich die Philosophie, dass ich lieber 3 Linien mit 15 guten Spielern möchte, als 1 Toplinie und zwei schwache Linien. Ich bin gespannt wie die Zukunft aussieht, weitere Meistertitel erscheinen mir unrealistisch, aber zumindest einen Cupsieg würde ich noch gerne feiern.

Dir fehlt noch die Medaille der großen Nationalmannschaft. Werden wir dich in naher Zukunft auf der Trainerbank einer A-Nati sehen?
 
Damit ist definitiv nicht zu rechnen, weil mir dazu die nötige Zeit fehlt. Ich war während meiner Amtsdauer zweimal sehr unglücklich im Viertelfinale gescheitert. Leider hat es seither in unzähligen Versuchen keine Medaille mehr gegeben, wahrscheinlich fehlt in einer kleinen Nation einfach die dafür nötige Breite bei den Spielern. Die Nationalmannschaft liegt mir jedoch immer noch am Herzen und ich verfolge das Geschehen immer noch sehr intensiv. Im Übrigen haben wir im Moment zwei absolute Topmanager als Naticoach.


Vielen Dank für das Interview

StLiebenau89
Forums Gretzky
Forums Gretzky

Team : RedBull Eisental
Liga : I.1
Ort : Graz
Anzahl der Beiträge : 573
Pucks : 2554

Nach oben Nach unten

Interviewserie Empty Re: Interviewserie

Beitrag von StLiebenau89 Sa 17 Feb 2024, 11:45

Saison 59
Interview mit watson
 
Servus!
Hast du den Schock vom Abstieg schon überwunden?

Hallo...durch den Einbau Junger Spieler war es klar das ich Absteigen werde..also war es kein Schock für mich und mein Team
 
Du bist ja bereits mit einem 5:1-Sieg gegen die Salzburg Hornets in die neue Saison gestartet?
Ist das erklärte Ziel der sofortige Wiederaufstieg?

Ziel ist es vermehrt auf den Nachwuchs zu setzen, wenn am ende der Wiederaufstieg raus schaut nehme ich das gerne an ;-) 
 
Wie wirst du finanziell reagieren? Spieler mit hohen Gehältern raus? Stadionumfeld verkleinern? Junge Perspektivspieler zu Gunsten des Budgets verkaufen?

Finanziell steht mein Team nicht schlecht da..ich kann also reagieren falls Not am Mann ist...Momentan spielen die Jungen mit erfahrenen ältern Spieler..aber es findet ein Austausch statt...immer mehr ältere werden das Team verlassen...Junge Spieler werden nicht angeboten
 
Bekommen deine jungen Nachwuchsspieler nun bessere Chancen auf vermehrte Einsätze oder hältst du Ausschau nach Leistungsträgern im fortgeschrittenen Alter?

diese Frage ist mit der vorigen Antwort beantwortet denk ich mal 
 
Mal angenommen, du schaffst den Wiederaufstieg in die II.1. Was müsste dein Betreuerstab und Management ändern, um nicht wieder erneut gegen den Abstieg spielen zu müssen?

nein da wird nichts geändert...da ich seit letzte Saison vermehrt auf den Nachwuchs setze schaue ich nicht auf die Tabelle...manche Manager gehen da radikaler mit dem Umbau ans Werk, ich bin da eher etwas langsamer...mein Team hat ab und an die Chance mal ein Spiel zu gewinnen und das ist gut für die Motivation denk ich mal
 
Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft!
 
danke StLiebenau89 ...... wir sehen uns ;-)

StLiebenau89
Forums Gretzky
Forums Gretzky

Team : RedBull Eisental
Liga : I.1
Ort : Graz
Anzahl der Beiträge : 573
Pucks : 2554

Nach oben Nach unten

Interviewserie Empty Re: Interviewserie

Beitrag von StLiebenau89 Mo 19 Feb 2024, 13:16

Saison 104
Interview mit Laecherlich

Frage 1: Servus, wie geht’s dir?


Hallo, danke der Nachfrage mir geht es sehr gut, meine Mutter hat heute Geburtstag, wir werden heute Abend noch Essen gehen und ihren Geburtstag feiern.

Frage 2: Aktuell (20. Spieltag) liegst du mit einem Punkt Rückstand auf die Leader Freiburg Kings auf Platz 2. Wie entspannt geht’s dem Team und dem Management?


Ja richtig wir sind auf einem gutem Weg in der III.1, ich würde gerne aufsteigen auch mit Heimspielrecht, allerdings gibt es noch das ein oder andere Schläfer Team bei mir in der Liga, wie man am letzten Spieltag (gegen Stuttgart Kings) gesehen hat.
Die machen mir das verständlicherweise nicht gerade einfach, da Sie selber plötzlich noch spät in der Saison Ambitionen auf die Playoffs und einen eventuellen Aufstieg hegen. Wie kommt es, dass du als Österreicher dich für die deutschen Ligen interessierst?

Auf gewisse Ligen muss man als Journalist ein Auge werfen Wink

Frage 3: In den Statistiken liegt dein Team nicht gerade auf den vorderen Plätzen, da du vergleichsweise ein recht junges Team hast. Trotzdem befindest du dich auf Aufstiegskurs. Was ist den Rezept?


Die Hinrunde fing sehr stolpernd an, wir haben uns erst nach dem achten Spieltag gefangen und bis gestern eine Siegesserie gehabt. Das Team hat nach dem letzten Jahr Aufstieg einen guten Erfahrungsschritt gemacht, dennoch ist es bei weitem keine perfekte Saison. Das Rezept? Schwer zu sagen, die Mannschafft hat sich durch den Aufstieg letztes Jahr gefunden, die Chemie stimmt.

Frage 4: Du hast ja bereits Erstliga-Erfahrung, warst aber jetzt 23 Saisons in der IV. Kommt jetzt als Aufsteiger der Durchmarsch bis in die I.1?


Richtig, der Club hat einen doppelten Neustart hinter sich, wir haben an allem gefeilt, Jugendspieler, Taktiken, Struktureller Ausbau. Nun steht ein solider Kader in der A-Mannschafft ob es für einen Durchmarsch reicht? Ich denke eher weniger.

Frage 5: Wie schaut den Plan für die kommenden 5 Saisonen aus?


Man muss sich immer vor Augen halten wie viele und was für starke Teams in Deutschland herumdümpeln, wie schon bei mir in der dritten Liga ist auch die II.1 total überlaufen, mit hervorragenden Teams mit Erstligareifen Kadern und wahrscheinlich viel Geld auf dem Konto. Siehe, die beiden Peace Teams, die Essener Löwen, Bierträger oder auch die Hannover Icehorses um nur ein paar wenige der Liga II.1 in Deuschland zu nennen. Nicht umsonst steht die deutsche II.1 auf dem 13. Rang weltweit. Eine Prognose ist sehr schwer abzugeben für die nächsten 5 Saisons.

Frage 6: Sind deine Cheerleader (60%) neidisch auf den Jugendinternat (170%)?


Nein ich hoffe nicht, aber auch dort steht eine Vergrößerung für die Liga 2 eventuell an, die Investition wird vom Aufsichtsrat noch überprüft. Ist die Stimmung dadurch nochmal so viel besser?

Die Zuschauer sind auf alle Fälle motivierter

Frage 7: Strezyslaw Dys (18 Jahre, 143 FI) hat letzte Woche das Team für 300 Mio in Richtung Bulgarien verlassen müssen. Hat er in seinem Ersten Jahr als Profi nicht überzeugen können?


Strezyslaw Dys kam zu uns um neue Erfahrungen sammeln zu können, außerhalb von Polen, der 2 Jahres Förderungsvertrag in unserer U-23 lief aus. Anfänglich war er schon in der U-20 von Polen gelistet, später wurde er aber wieder entfernt, es herrschte keine Kommunikation mit der U-20 Polens, somit haben wir ihn nach dem Födervertrag wieder abgegeben. Grundsätzlich fehlt mir das Engagement bei einigen U-20 Managern, mehr auf Skillungen der Spieler und Logik in der Förderung, in Deutschland klappt das besser als mit anderen Nationen.

Frage 8: Zu Beginn der kommenden Saison werden deine FI-stärksten Spieler Rump und Olbrich Free Agents. Wie sind da deine Pläne?


Wir sehen Vertragsverlängerungen sehr gelassen entgegen, das Team hat sich sehr gut gefunden, die Loyalität untereinander ist extrem hoch und jeder möchte das Team verbessern. Ein paar offensichtliche Free Agents gibt es als Verstärkung bei uns, aber da kann man ja bestimmt zeitnahen Ersatz finden, sollte der Vertrag enden.

Frage 9: In deiner U23 spielen derzeit ein 19-Jähriger und 23 18-Jährige. Aber keine 23- bis 20-jährige Spieler. Wo sind die älteren Spieler den hin?


Wir haben eine Doppelförderung in U-23 und A-Kader hinter uns mit einem doppeltem Neuanfang. Beide Teams wurden vor ca. 3 Saisons zusammen geworfen, die U-23 muss nun leider neu aufgebaut werden, der genau Plan dafür wurde noch nicht entschieden. Der Fokus liegt auf dem Hauptkader zur Zeit. Es ist durchgesickert das auch die 3 stärksten 18 Jährigen und die noch 16 jährigen auf der Bank eventuell Ende dieser Saison noch gehen müssen, da keine Planungssicherheit bei der U-23 herrscht.

Frage 10: Im NC bist du ja noch voll dabei. Mit zwei 2. Plätzen fehlt dir noch ein Sieg im NC. Wann soll dieser kommen?


Ja wir waren in Saison 38 erfolgreich im Halbfinale. Aber hatten ein enttäuschend bitteres Finale. Ebenso erging es uns in der Saison 55 gegen die Zerbst Penguins die wir nun erneut treffen, leider schon im Achtel-Finale, Aber wir sind sowieso, der größte Underdog. Die letzten beiden Spiele waren schon zu glücklich um wahr zu sein. Ja natürlich hätten wir große Lust den Pokal mal zu gewinnen, aber ich denke wir sollten nicht blauäugig auf so einen Erfolg schielen.

Frage 11: Bleiben wir im NC; unter den letzten 16 Teams in Deutschland sind noch vier aus Augsburg dabei. Gibt’s in Augsburg so viel Platz für mehrere Eishallen?


Ja, tatsächlich gibt es viele private Eishallen mit Teams in Augsburg, die Leidenschaft für den Sport ist sehr groß, aufgrund des Traditionsvereins der Augsburger Panther. Ich habe immer viel Spaß an Derbys dieser Art. Auch die Haunstetter Ratten gehören ja zu diesen. Die Dichte ist sehr groß an Augsburger Teams in manchen deutschen Ligen und somit auch im Pokal.

Frage 12: Mit Johannes Baumgartl (25 Jahre, FI 374) hast du einen aufstrebenden Stürmer in deiner ersten Linie. Was erwartest du von ihm in den nächsten Saisonen?


Auf Baumgartl, Berghoff und Rump sind wir sehr stolz, Sie kommen alle aus dem Eigenem Jugendinternat. Von Baumgartl erwarten wir die nächsten Saisons das er sich zum Führungsspieler entwickelt. Wir werden de Entwicklung weiter genau verfolgen um zu sehen wofür es am Ende reicht.

Frage 13: Dieselbe Frage gilt auch für Verteidiger Johannes Berghoff (25 Jahre, FI 392).


Auch Berghoff hat sich toll entwickelt, ähnlich wie bei Baumgartl sind wir sehr erfreut über die Entwicklung müssen aber genau schauen wie es bei den beiden weitergeht. Denn die II.1 ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als die dritte Liga aktuell.

Frage 14: Zum Abschluss die Frage an dich, wie der Grunddurchgang und die PlayOffs enden werden.


Wie die Saison endet? Boah, kaum vorauszusagen, wie auch im Pokal. Es liegen nur 9 Punkte zwischen dem 9tem Platz und der Spitze, sehr schwierig da irgendwelche Prognosen abzugeben. Ebenso eng erwarte ich die Playoff spiele, jeden Tag ein neuer Kampf!

Danke dir!

StLiebenau89
Forums Gretzky
Forums Gretzky

Team : RedBull Eisental
Liga : I.1
Ort : Graz
Anzahl der Beiträge : 573
Pucks : 2554

Nach oben Nach unten

Interviewserie Empty Re: Interviewserie

Beitrag von Dustin Di 26 März 2024, 17:26

Sehr interessante Interviews! Schön zu lesen, wie andere Manager ihr Team aufbauen & ihre Meinungen bzw. ihre Sicht zu ihrem Ligaplatz oder Turnierausscheidungen/derzeitigen Turnierteilnahmen erzählen! Gerne mehr davon!

Dustin
Eismeister
Eismeister

Team : Eisbären Berlin
Liga : III.3
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 15
Pucks : 65

Nach oben Nach unten

Interviewserie Empty Re: Interviewserie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten